Süßer Sonntag | Saftiger Schokokuchen

17:51:00

Mit dem heutigen Rezept möchte ich euch gern die nahende Woche versüßen. Für meinen liebsten Schokoladenkuchen benötigt ihr nur wenige Zutaten und mit ein bisschen Puderzucker-Deko passt er in jede Jahreszeit.
Die Zutaten:
6 Eier (mittelgroß)
220g Vollmilchschokolade
100g Butter
100g Zucker
1 Prise Salz

Die Zubereitung:
Als erstes den Backofen auf 150° C Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Schokolade in Stücke brechen und zusammen mit der Butter in der Mikrowelle erhitzen, bis das Ganze schön flüssig ist. In der Zwischenzeit die 6 Eier trennen und das Eigelb mit dem Schneebesen schaumig aufschlagen. Die Schoko-Butter-Masse etwas abkühlen lassen und dann das Eigelb unterrühren. Achtung - Wenn die Schokolade noch zu warm ist, wird das Eigelb schnell flockig. Die Prise Salz zum Eiweiß geben und steif schlagen. Dabei nach und nach den Zucker einrieseln lassen. Wenn die Masse steif ist, wird zunächst die erste Hälfte sanft unter die Schokolade gehoben. Mit der zweiten Hälfte genauso verfahren.  
Fettet dann eure Springform ein und gebt etwas Mehl oder Grieß in die Form. So kann nichts anhaften. Die Kuchenmasse in die Springform geben. Dank der recht flüssigen Konsistenz muss man auch nicht weiter nachhelfen um alles gleichmäßig zu verteilen. Den Kuchen dann bei 150° C, 50 Minuten backen. Vor dem dekorieren mit Puderzucker gut auskühlen lassen.

Die Deko:
Da ich diesen Schokokuchen so gern mag, wird er auch zu so ziemlicher jeder Gelegenheit serviert. Je nach Anlasse drucke und schneide ich mir gern ein Motiv aus, das auf den Kuchen gelegt wird. Die freie Fläche wird dann mit Puderzucker bestreut, Ausdruck entfernen und fertig ist der Lack! Ausprobiert habe ich es bereits mit einer Möhre zu Ostern, Luftballons, einem Tannenbäumchen und heute mit einem hübschen Blatt passend zum Herbst.

Viel Spaß beim Nachbacken und kreativ werden!

Das könnte dir auch gefallen

2 Kommentare

  1. Tolles Blogdesign!<3 Gefällt mir sehr. Auch der Kuchen sieht super lecker aus!:)

    Alles Liebe
    Hanna

    AntwortenLöschen

Like us on Facebook