Pages

Dienstag, 9. Dezember 2014

Adventskalender Türchen #9 | Für Weihnachtsfilme bin ich nie zu alt!

Der Grinch, Eine Weihnachtsgeschichte, Weihnachten mit Astrid Lindgren
Santa Claus 1 bis 10, eine schöne Bescherung, eine noch schönere Bescherung, die schönste Bescherung... - auch als großer Weihnachtsfilm-Liebhaber möchte ich mich ungern auf das Vorweihnachtliche Fernsehprogramm verlassen müssen und habe deshalb meine liebsten Filme auf DVD. An Tag 9 des Adventkalenders möchte ich euch ein paar Weihnachtsklassiker vorstellen. Doch auch die Weihnachtsmuffel  sollen nicht zu kurz kommen. Tatsächlich gibt es auch eine ganze Reihe schöner Filme die ohne Weihnachtsmusik, Weihnachtsmann und -baum auskommen und trotzdem toll in die Weihnachtszeit passen. Meine liebsten "Nicht-Weihnachtsfilme" zur Weihnachtszeit stelle ich euch an Tag 11 des Adventkalenders vor. Fangen wir aber mit den typischen Weihnachtsfilmen an.
Pippi, Michel, Pelle, Lotta feiern Weihnachten
Als Kind habe ich die Bücher und Filme von Astrid Lindgren geliebt. Pippi, Michel und Ronja die Räubertocher waren meine Helden. Bis heute liebe ich diese fantasievollen Geschichten, für die man einfach nie zu alt ist. Auf der DVD "Weihnachten mit Astrid Lindgren"  werden 5 Weihnachtsgeschichten erzählt: Pippi möchte Weihnachtsferien, Pippi feiert Weihnachten, Michel gibt ein Fest für die Amen, Pelle zieht aus um Weihnachten allein zu verbringen und Lotta besorgt einen Weihnachtsbaum. Die einzelnen Geschichten sind eine feine Sache für "Zwischendurch". So kommt selbst beim Wäsche zusammenlegen Weihnachtsstimmung auf.
Der Grinch
Mein absoluter Lieblingfilm zu Weihnachten ist der "Grinch". Dieser Film erzählt die Geschichte vom Grinch, der als kleines Kind an Weihnachten große Zurückweisung erfährt und sich daraufhin auf einen einsamen Berg zurückzieht und fortan des Weihnachtsfest und die Whos abgrundtief hasst. Die Whos leben im Tal dieses Berges und feiern Weihnachten in vollen Zügen, scheinen aber die Botschaft dieser besonderen Zeit vergessen zu haben. Dieser Film ist eine großartige Mischung aus Unterhaltung, Gefühl und Weihnachtsstimmung. Er erinnert uns daran worauf es an Weihnachten ankommen sollte: Nächstenliebe, Freundschaft, Rücksicht und darauf anderen Freude zu schenken.
Eine Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens
Ein Klassiker zur Weihnachtszeit ist "Eine Weihnachtsgeschichte" von Charles Dickens. Diese tiefgründige Geschichte über den Geist der Weihnacht ist wahrscheinlich jedem ein Begriff. Sie zeigt wie nah Leid und Freude beieinander liegen, wohin Habgier und Kaltherzigkeit führen aber auch mit welch kleinen Mitteln man glücklich sein kann. "Lass dich vom Geist der Weihnacht verzaubern" - genau das schafft dieser Film jedes Jahr auf's Neue.

Gehört einer dieser Filme auch zu euren Weihnachtsfavoriten oder habt ihr es nicht so mit Weihnachtsfilmen?

6 Kommentare:

  1. Mein Lieblingsfilm zu Weihnachten ist drei Haselnüsse für Aschenbrödel!
    Ich liebe ja solche Märchenverfilmungen!
    Dieses Jahr neu dabei ist auf jeden Fall auch Die Eiskönigin von Disney :)
    Sind jetzt beide keine "typischen" Weihnachtsfilme, aber... es schneit dort.. das reicht doch?!? :D

    Liebe Grüße
    Anna

    AntwortenLöschen
  2. Oh ja, mit Schnee qualifiziert sich ein Film auf jeden Fall als Weihnachtsfilm ;) Die Eiskönigin mag ich auch total gern und meine kleine Nichte erst :) Und 3 Haselnüsse für Aschenbrödell ist ja wirklich ein Weihnachtsklassiker!

    Liebste Grüße,
    Caro

    AntwortenLöschen
  3. Tatsächlich … Liebe! ist mein liebster Weihnachtsfilm ♥ er ist einfach so schön. Und ich liebe Schöne Bescherung. Die Griswolds sind einfach kult :'D

    AntwortenLöschen
  4. Das erste Mal, dass wir uns nicht einig sind ;) Mit den Griswolds kann ich nämlich so gar nichts anfangen =P

    AntwortenLöschen
  5. Hihi solange es nur bei diesen einen Unterschied bleibt :P du zeigst ja gar nicht mehr den Inhalt vom Adventskalender :(

    AntwortenLöschen
  6. Leider hab ich es die letzten Tage nicht geschafft die Produkte aus dem Adventskalender vorzustellen. Dafür gibt es aber am 12.12 einen Überblick der ersten 12 Tage :)

    AntwortenLöschen